Montag, 3. Oktober 2016

Mittelmeersplitter

Mittelmeersplitter
Theresa Sperling
Lektora Verlag / Broschiert / 12,00 € / 246 Seiten

Meine Kaufempfehlung: Ja!


Annika verliebt sich in den jähzornigen Außenseiter Levian. Trotz aller Warnsignale kommen die beiden sich immer näher. Vielleicht viel zu nahe. Doch wer das Meer wirklich liebt, muss einmal ganz hinabgetaucht sein. Denn wie kann man etwas lieben, das man immer nur von außen betrachtet, weil es eigentlich kalt und gefährlich ist?

"Mit einem Menschen sieben Stunden täglich in einem Raum zu sitzen, ohne jemals von ihm angesehen zu werden, ist ein komisches Gefühl. Und derjenige, der es durchhält, tagelang niemanden anzusehen, ist ein ziemlich beängstigender Freak. 
Deshalb gab man Levian lieber auf und kehrte in den sicheren Schulalltag zurück. Soweit ich mich erinnern kann, war ich die  Einzige, die nicht das Interesse an Levian verlor. Im Gegenteil. Alles an ihm zog mich an.Das war der Moment, in dem ich hätte gehen sollen. In dem jeder normale Mensch gegangen wäre. Aber ich ging nicht. "


Meinung:
Das Buch hat mir sehr gefallen. Die Handlung war flüssig. Auch an sich war das Buch leicht und schnell zu lesen. Mir hat vor allem die Geschichte gefallen, es war als würde man Annika auf Schritt und Tritt folgen, mit ihr fiebern und hoffen. Vor allem war alles, was ich auf Levian bezog, eher auf Annika bezogen. Hier wird wieder klar, dass man erst das Ende kennen muss, um es zu verstehen. Meine Erwartungen wurden auf jeden Fall positiv 
übertroffen und ich hätte liebend gerne einen zweiten Teil, aber leider handelt es sich bei diesem tollen Buch um ein Einzelexemplar. Bei diesem Buch handelt es sich um eine Geschichte über das Leben, verpackt in einer mitreißenden Liebesgeschichte
und vor allem geht es hier um das Vertrauen zu einem anderen Menschen. Es zeigt, dass Fremde zu deinen Nächsten werden können.
Kritik habe ich eigentlich keine, ich glaube das passiert sehr selten. Man kann also sagen, dass das Buch total lesenwert ist und ich es auf jeden Fall weiterempfehle. Es ist auf jeden Fall mein Geschmack, weil ich Geschichten über die erste Liebe und Teenager-Dasein eh total toll finde :)
Das Einzige was man hätte besser machen können ist, dass die Beziehung zwischen den Beiden an Anfang ziemlich plötzlich zustandekam. Und es gab hin und wieder mal Punkte, wo ich mich gefragt habe - Ist das jetzt wirklich nötig ? - Vor allem bei den kleinen Zankereien und bei Levians Stimmungsschwankungen habe ich mir diese Frage sehr oft gestellt.

Schreibstil:
Am Schreibstil der Autorin habe ich gar nichts einzuwenden. Es ist flüssig, es ist leicht zu lesen, die Buchstaben sind  nicht zu eng aneinandergereiht. Und es war aus Annikas Sicht geschrieben, obwohl ich mir vorstellen kann, dass es aus  Levians Sicht bestimmt auch total spannend wäre. Aber so hat Theresa Sperling warscheinlich auch die Neugier erzeugt.
Dazu kommen die Kapitelüberschriften, die ihren eigenen Charme besitzen - Fand ich dann auch ganz ansprechend, solche Namen wie " Sterbeliedmädchen und Mittelmeersplitter " findet man nicht so oft.

Figuren:
Eigentlich waren mir alle Charaktere des Buches sehr angenehm. Ich mochte Levians, als auch Annikas Familie, von Annikas kleinem Bruder Jona ganz zu schweigen :) 
Aber manche Verhaltensweisen konnte ich, wie gesagt nicht ganz nachvollziehen. Trotzdem waren die Figuren gut ausgearbeitet und jeder war einzigartig auf seine Weise - abgesehen von Annikas Vater, der nur eine kleine Rolle gespielt hat.

Cover:
Das Cover ist sehr ansprechend, die Farben und der Titel passen zu der Handlung und lassen das Buch geheimnisvoll erscheinen. Gleichzeitig lässt das Cover neugierig werden und sticht einem bereits auf den ersten Blick ins Auge. Auch die Kapitelüberschriften waren optisch gesehen schön gemacht und der Klappentext war ansprechend.

Fazit: 
Ein gelungenes Debüt und eine wunderbare Liebesgeschichte, die ihre eigene Welt mit sich bringt und den Leser förmlich mitreißt. Vor allem wird hier auch durch den flüssigen Schreibstil und die Grundidee gepunktet.

Schreibstil: 5 Sterne
Charaktere: 4 Sterne
Liebe: 4,5 Sterne
Grundidee: 5 Sterne
Emotion: 4 Sterne
Spannung: 4 Sterne

Hiermit bedanke ich mich nochmal ganz herzlich für das Buch und für das Mitlesen :)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen