Dienstag, 25. Oktober 2016

Wen der Rabe ruft/Rezension

Wen der Rabe ruft
Maggie Stiefvater
Script 5 / Gebunden / 18,95€




Kaufempfehlung: Ja für Fantasyfreunde!

Inhalt:
Jedes Jahr im April empfängt Blue die Seelen derer, die bald sterben werden, auf dem verwitterten Kirchhof außerhalb ihrer Stadt. Bisher konnte sie sie nur spüren, nie sehen – bis in diesem Jahr plötzlich der Geist eines Jungen aus dem Dunkel auftaucht. Sein Name lautet Gansey, und dass Blue ihn sieht, bedeutet, dass sie der Grund für seinen nahen Tod 
sein wird. Seit Blue sich erinnern kann, lebt sie mit der Weissagung, dass sie ihre wahre Liebe durch einen Kuss töten wird. Ist damit etwa Gansey gemeint?




Meinung:
Erstmal muss ich gestehen, dass ich sehr viel mehr in den Klappentext interpretiert habe, als sich tatsächlich rausgestellt hat. Außerdem dachte ich - Hey! Das ist von Maggie Stiefvater! Das kann nur gut sein! Aber ein bisschen mehr habe ich schon erwartet. Das Buch ist keinesfalls schlecht oder langweilig. Aber was mich definitiv aufgehalten hat, war die zähe Handlung am Anfang, die man quasi als " sehr langen Prolog" zuordnen kann.
Ich hatte meine Schwierigkeiten in das Buch reinzukommen, grundwiegend inhaltlich. Außerdem habe ich zu Anfang nicht alles verstanden, was vermutlich einer der Gründe ist, weshalb ich nicht gänzlich glücklich bin.
Ansonsten habe ich nicht viel zu bemängeln: Der Schreibstil war zwar gewöhnungsbedrüftig, aber trotzdem gut und die Idee war einzigartig, obwohl man sich zuerst etwas anderes erhofft. Ich für meinen Teil habe auf eine romantische
 Schnülze gewettet, was ich jedoch bekam, war eine komplett neue, sich vom Klischee abweichende Geschichte. Eine Geschichte um Magie und Geheimnisse und ganz besonders um Freundschaft. Die Liebe kommt nur langsam ins Bild,
aber das ist okay, schließlich gibt es mittlerweile vier Teile dieser Reihe. 
Alles in einem war die Geschichte toll  und die Autorin war ihrem Stil treu - An beides gewöhnt man sich sehr schnell und möchte schließlich mehr. Die kleinen Mängel lassen sich ganz schnell wieder wettmachen, denn die Geheimnisse der
Raven Boys muss man aufdecken!  :)

Schreibstil:
Zunächst sehr ungewöhnlich, aber mit der Zeit immer flüssig werdender Sprachgebrauch und Sprachstil.

Charaktere:
Was dieses Buch wirklich ausmacht, sind die Figuren darin. Ich habe die Raven Boys wirklich ins Herz geschlossen und liebe, was ihnen passiert und wie sie als Team zusammenspielen. Nach und nach werden die Charaktere immer
klarer und authentischer, sie sind das " Herz" der Reihe mit ihrer Geschichte, ihren Gefühlen, ihren Gedanken.

Cover:
Ich finde das englische Cover leider sehr viel schöner. Allerdings ist der Spiegel und die Schnörkeleien sehr schön anzusehen :)

Grundidee: 5 Sterne
Charaktere: 5 Sterne
Spannung: 4 Sterne
Liebe: 3 Sterne
Schreibstil: 4 Sterne

Fazit: 
Ein gelungerer erster Band einer - höchstwarscheinlich tollen - Reihe, die vor allem mit ihren Figuren und der Geschichte an sich punktet. Trotz einer kleinen Kritik trotzdem sehr empfehlenswert. Ich werde diese Reihe auf alle Fälle fortsetzen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen